Dialog & Kommunikation

Im Dialog wird es möglich, individuelle und kollektive Ideen, Ansichten und Überzeugungen zu erkunden und neue Perspektiven zu erschließen. Der Dialog ist ergebnisoffen und hierarchiefrei. In Abgrenzung zur Diskussion gibt es in ihm keine richtigen oder falschen Meinungen.

Die Teilnehmer überzeugen einander nicht, sondern teilen ihr Denken. Die Essenz des Dialoges ist Lernen – nicht als Resultat der Aufnahme von Informationen oder Theorien, sondern als Teil eines fortwährenden Prozesses von kreativem Miteinander.

Im Kontext vielfältiger Kommunikations- und Bildungsprojekte moderiere und begleite ich Dialoge zu unterschiedlichen Themen. Dabei entwickle ich gerne Projekte und Formate, die zum Mit- und Weiterdenken anregen. Je nach Anliegen gestalte ich Dialogforen, Fokus-Dialoge, Dialog-Think Tanks, Stakeholder-Dialoge oder Strategiedialoge, um kreative Denkräume für Gruppen und Einzelne zu ermöglichen.

Für Veranstaltungen und Workshops entwerfe ich passende Konzeptionen, das Prozessdesign und kombiniere je nach Anforderung zielführende Kommunikations- und Kreativmethoden. Die Entwicklung von Visionen und Ideen, die Einbindung relevanter Stakeholder oder die Nutzung der Erfahrungshintergründe von Teilnehmenden für kreative Lösungen stehen hierbei im Zentrum.

Mein methodisches Handwerkszeug reicht von Zukunftswerkstätten und World-Cafés über Fishbowl bis hin zu Fachforen und Bildungsworkshops.

Im Mittelpunkt stehen das Anliegen der Veranstalter und Kooperationspartner sowie die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer und Zielgruppen.