Bio

Mathias Fechter

Mathias Fechter ist Sozialwissenschaftler und lebt in Frankfurt am Main. Seit vielen Jahren entwickelt und realisiert er Angebote für Kommunikation, Bildung, Wissens- und Informationsvermittlung. Dazu gehören Workshops für den kreativen Nachwuchs, Foren und Veranstaltungen für Bundes- und Landesinstitutionen sowie Bildungs- und Dialogprojekte für unterschiedliche Träger. Als systemischer Coach berät und begleitet er Teams, Führungskräfte und Organisationen. Zudem ist er Buchautor und Autor zahlreicher Beiträge für Fachpublikationen und Bildungsmedien.

Qualifikationen

Studium der Soziologie, Politologie und Pädagogik mit Abschluss als Diplom-Soziologe an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Ausbildung als systemischer Coach (zertifiziert, Radius IKK – Institut für Kommunikation und Konfliktmanagement)

Weiterbildung:

  • Theory U/Presencing (zertifiziert, MITx – Massachusetts Institute of Technology)
  • Systemische Strukturaufstellungen (Syst-Institut, München)
  • Kommunikation: Konfliktmoderation (Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg)

Vita

1990 – 1993
Jugendbildungsarbeit bei PROLOG, Institut für Jugendbildung, Bildungsforschung und Projektarbeit, Frankfurt am Main

1993 – 1997
Referent bei der STIFTUNG BUNTSTIFT, Göttingen

1998 – 2001
Geschäftsführer der HEINRICH-BÖLL-STIFTUNG HESSEN, Frankfurt am Main

2001 – heute
Partner der LUNA PARK 64 MEDIEN KONZEPTE PROJEKTE GmbH, Frankfurt am Main. Seit 2014 geschäftsführender Gesellschafter

2013 – heute
Coaching, Prozessbegleitung, Dialog